Unternehmen

Objektbericht Münchwilen, DRAINSTON protect Feb 21, 2017

Öko-Pflaster bei hohem Grundwasserstand

DRAINSTON protect linearEin hoher Grundwasserspiegel erschwerte die Oberflächenplanung der Wohnanlage Münchwilen in der Schweiz. Fündig wurden die Planer von WMG Gartenarchitektur schließlich bei dem Pflastersteinsystem „DRAINSTON protect“ – es versickert nicht nur das Oberflächenwasser, sondern filtert zugleich ökologisch riskante Schadstoffe heraus.

Die Ausgangslage für die Landschaftsarchitekten war technisch anspruchsvoll: Die rückseitige Hoffläche der beiden Mehrfamilienhäuser grub sich wie ein Trog in die Hanglage. Trotz hohem Grundwasserstand liegt nun der Parkplatz und Garagenhof fast zwei Meter tiefer als der Straßenraum. „Die klassische Lösung wäre ein einfacher Sickerstein gewesen, dieser hätte aber die Schadstoffe nicht gefiltert“, sagt Torsten Hofmann von WMG. Das hoch anstehende Grundwasser erfordert eine Sperre, die verhindert, dass Schwermetalle in den Boden gelangen. Die Lösung fanden die Planer in DRAINSTON protect – ein wasserdurchlässiges Steinsystem, das mit seiner Schicht aus Pflastersteinen, Fugen- und Bettungsmaterial die Schadstoffe zurückhält. Zusätzlich erreicht das Ökopflaster mit seinen Fugen und den im Stein ausgesparten „Sickerkanälen“ einen Abflussbeiwert von 0,0. DRAINSTON protect überzeugte die Planer mit seinen DRAINSTON protect linear, SCADA Rasenliner lineartechnischen Fähigkeiten – vorab und nach dem Einbau: Fertigstellung des Hofes war bereits im Sommer 2014. „Das System funktioniert sehr gut, auch nach Jahren“, bestätigt Hofmann.